Nervenkitzel pur, aber etwas arg grausam

insta.amreading Avatar

Das neue Lesejahr beginnt für mich mit FBI Ermittlerin und Neuro-Wissenschaftlerin Sayer Altair, der Entdeckung jeder Menge alter (und neuer) Knochen, einem Psychopathen, einer mysteriösen Nachricht auf einer der Leichen und vielen kleinen Puzzlestücken rund um die Ermittlungen, die einem des Öfteren die Haare aufstellen.

Als Sayer sagt, man müsse "in ständiger Alarmbereitschaft" sein, wirkt das nicht nur als Aufforderung an ihr ungewöhnliches Ermittlerteam, sondern gleichzeitig auch an eine dezente Warnung an uns LeserInnen... das Buch ist definitiv nichts für zartbeseitigte Menschen (ich musste ein paar Lesepausen einlegen).

Knochengrab ist ein sehr intelligenter Thriller mit einigen Ähnlichkeiten zu Criminal Minds; das Buch bietet überraschende, aber auch grausame Momente und ist angereichert mit dem umfangreichen Hintergrundwissen einer Fachfrau (die Autorin Ellison Cooper hat einen Anthropologie Ph.D. Abschluss der UCLA und hat zudem als Mordermittlerin in Washington DC gearbeitet).