Nervenkitzel und Gänsehaut pur!

vronika22 Avatar

Es handelt sich hier um Band 2 der Sayer-Altair-Thriller von Ellison Cooper. Nachdem ich vor wenigen Tagen Band 1 „Todeskäfig“ mit Begeisterung gelesen habe, habe ich nun „Knochengrab“ regelrecht inhaliert. Aber ich denke, man kann den 2. Band auch ohne Vorkenntnisse separat lesen.

Diesmal spürt ein Polizeihund zufälligerweise im Shenandoah Nationalpark in Virginia eine Grube mit menschlichen Knochen auf. FBI Agentin Sayar Altair und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Interessanterweise werden viele sehr alte Knochen gefunden, die schon ungefähr 20 Jahre in der Grube liegen, aber auch Leichenteile, die erst wenige Tage alt sind...Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, ich möchte nichts vorweg nehmen.

Ein klein wenig spielt die griechische Mythologie diesmal mit in den Inhalt rein, aber nur in dezentem Maße, so dass es mich nicht gestört hat.
Sehr schnell kommt Spannung auf. Der Spannungsbogen wurde ganz langsam immer noch ein wenig gesteigert und ist dann in ein actionreiches Finale gemündet. Beim Lesen kam bei mir richtig viel Spannung und Gänsehaut auf. Dazu haben nicht nur die teilweise schon etwas heftigen Szenen beigetragen, sondern auch die von Ellison Cooper erzeugte schaurige Atmosphäre. Man konnte sich den Wald, die Höhle und die Grube richtig gut vorstellen.

Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben und anschaulich dargestellt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf neue Ermittler. Ganz toll fand ich diesmal auch die Rolle von dem Polizeihund Kona und ich habe sogar einiges an interessantem Wissen erfahren.

Die Sichtweise der Protagonisten wechselt zwischendurch. Ich fand es toll, dass die Autorin in kurzen Passagen immer mal wieder auch die Opfer berichten lässt.
Die Auflösung war schlüssig und überraschend, wobei sie mir fast ein wenig zu unrealistisch vorgekommen ist. Aber nichtsdestotrotz war der Thriller für mich ein richtiger Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und regelrecht inhaliert habe.

Auch wenn „Knochengrab“ als Band 2 einer Reihe von 2 Bänden angegeben wird, so hoffe ich trotzdem auf eine Fortsetzung! Ich bin von Sayer Altair und ihrem Team total begeistert und empfehle die Thriller gerne weiter!