Rasanter Fall

nanacookie Avatar

Sayer Altair hat sich gerade erst von ihrer Schussverletzung erholt, da muss sie sich schon um einen neuen Fall kümmern. In einer Grube werden mehrere Skelette entdeckt und dann tauchen auch noch zwei neuere Leichen auf. Für Sayer geht es jetzt daran herauszufinden, ob die beiden Fälle zusammen hängen. Und auch in ihrem Privatleben passiert gerade viel.

Die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil eine tolle Atmosphäre und man ist sofort Mitten in der Geschichte. Es treten altbekannten Charakteren aus dem ersten Fall auf, es werden aber auch weitere neue Charaktere eingeführt, die eine größere Rolle spielen. Neben dem eigentlichen Fall erfährt man auch weiteres aus Sayers Privatleben und über ihre Forschungsarbeit. Besonders die Forschung über Psychopathen fand ich sehr interessant und es hätte gerne mehr Informationen über den Tod von Sayers Verlobten geben können. An diesen beiden Punkten merkt man gut, dass die Autorin weitere Bände plant und hier die Spannung noch hoch halten möchte.

Der eigentliche Kriminalfall ist sehr spannend aufgebaut. Die Spannung wird wieder konstant hoch gehalten und als Leser kann man selbst gut mit rätseln, wer der wahre Täter ist. Die Autorin versucht einen in die Irre zu führen, aber streut auch genügend Hinweise, damit man zumindest einige Dinge selbst herausfinden kann.

Es ist bald ersichtlich, dass der Fall in einigen Dingen dem ersten sehr ähnelt. Es geht um Entführungen, der Täter hat etwas mit mythologischen Geschichten am Hut und es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Das alles hält die Spannung natürlich hoch und die Geschichte wirkt sehr rasant, aber ich hätte mir mehr Variation von der Autorin gewünscht. Außerdem ist es alles sehr viel auf einmal und macht den ganzen Fall sehr konstruiert und nicht mehr so realistisch.

Dennoch hat es durch den Schreibstil und die Charaktere wieder viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Ermittlungen zu verfolgen.