Sehr fesselnd und interessant!

lunama Avatar

Offen gestanden hatte ich mir das Hörbuch ohne große Erwartungen geladen, aber es hat mich sehr überrascht.
Ich habe den ersten Teil nicht gelesen oder gehört, und ja, man bekommt schon einige Informationen über den ersten Fall. Nicht so viele, dass es mich schon genervt hat, aber ich habe mir gedacht, ich brauche den ersten Band jetzt nicht mehr lesen. Das finde ich eigentlich immer schade, weil ich nicht immer erst den ersten Band erwische oder die Zeit habe, von vorn anzufangen und dann schon gespoilert bin. Mittlerweile bin ich aber doch neugierig geworden, und werde den ersten Teil wohl nachholen. Gerade die politischen Verwicklungen nehmen dort wahrscheinlich ihren Anfang.

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an gefesselt, die Umgebung, der Nationalpark, der Knochengrabfund… Das hat mich gleich fasziniert und ich habe gebannt zugehört.
Auch das sich das Knochengrab noch etwas anders entpuppt, als es zunächst den Anschein hat, fand ich total spannend!

Die Charaktere und das gesamte Team um FBI Senior Special Agent Sayer Altair fand ich persönlich sehr sympathisch, obwohl ich besonders an einer Stelle dachte „Hallo? Warum kommt da (noch) niemand drauf?“ Aber das hat nichts daran geändert, dass ich Sayer Altair einfach mochte und ihre ganze Art toll fand. Die Familienmitglieder mochte ich auch total gern, vielleicht gerade, weil es eben keine klassische Konstellation ist.
Außerdem hat mich Kona gefesselt, der Spürhund vom neuen Teammitglied Max. Es ist wirklich außergewöhnlich, was diese Hunde leisten können!
Ich fand es auch total angenehm, dass wie selbstverständlich ein gleichgeschlechtliches Ehepaar eine Rolle gespielt hat, das hat mir super gefallen.

Besonders gefallen hat mir Sayers Forschungsarbeit über Psychopathen und der neurowissenschaftliche Blick und Einfluss. Irgendwie hat das für mich noch mal die „Würze“ des Buches ausgemacht und tatsächlich auch dazu geführt, dass ich privat auch noch mal nachgelesen habe.

Der Verlauf der Geschichte ist sehr spannend, und die Auflösung wirklich gerade was einen Teil angeht für mich sehr überraschend. Ich liebe es, wenn ich mit einer Sache nicht rechne und große Augen bekomme.

Insgesamt ein toller, spannender Thriller mit sehr interessanten wissenschaftlichen Erkenntnissen, super geschrieben und auch gelesen und ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Band!