Solide, spannende Fortsetzung: Knochengrab

lilli Avatar

Knochengrab ist der 2. Fall von Sayer Altair. Er beginnt, wo das erste Buch aufgehört hat. Es besteht aber keine Schwierigkeit mit dem 2. Band zu beginnen. Ich empfehle aber mit dem ersten Band zu beginnen, da es einige Hinweis gibt, so erholt sich Sayer beispielsweise von einer Schussverletzung und der Computerexperte von einer Explosion. Ansonsten trifft man auf bekannte Mitspieler aus dem ersten Buch.
Der Knochengrabfall beginnt harmlos, um sich immer weiter zu steigern. Zunächst sieht es nach einem Fall aus, der weit in die Vergangenheit reicht, aber schnell wird klar, es gibt aktuelle Mordopfer. Sayer ist mit einer kleinen Truppe auf sich gestellt und ermittelt gewohnt spannend.
Der Erzählstil von E. Cooper ist flüssig, die Spannung wird hoch gehalten und durch private Einblicke, politische Machenschaften und ihre persönliche Forschung über Psychopathen ergänzt. Hier setzt ein Kritikpunkt meinerseits an: Weniger wäre vielleicht besser gewesen. Es wirkt auch ablenkend und nicht mehr realistisch, wenn dann noch mehrere Handlungsstränge neben der eigentlichen Story weiterbewegt werden u.a. der Tod der Lebensgefährten.
Ein großes Lob möchte ich meinerseits dem Sprecher aussprechen, Peter Lontzek. Durch seine Vertonung hat es richtig Spaß gemacht das Hörbuch zu hören.
Fazit: Gute Fortsetzung mit Schwächen. Wem der erste Band gefallen hat, sollte zugreifen. Solide Fortsetzung, die durch den Sprecher richtig Spaß macht zu hören. 4 Punkte von 5.