Thrillertastisch!

straßenprinzessin Avatar

“Mein Rat an dich: Hör auf dein Gefühl, aber schieß auf jeden, der so aussieht, als wolle er auf dich schießen, abgemacht?“ (Seite 224)

WOW! Ich bin ja schon vom ersten Teil hin und weg gewesen und hab deswegen schon erwartet gehabt, dass auch dieser Thriller von Ellison Cooper gut wird, doch er ist nicht einfach nur gut, sondern wie auch der erste Teil (Todeskäfig) Fantastisch! Thrillertastisch!
FBI – Agentin Sayer Altair mag ich auch hier wieder von Seite 1 an. Sie ist stark und mutig und dennoch auch ganz sensibel und emotional, wobei sie gerade das immer nur schwer vor anderen zeigen kann und mir manchmal das Ganze zu oft zu verbergen versucht hat.
Sie hat hohe Erwartungen an sich selbst und leidet mit den Opfern und dann gibt es trotzdem manchmal diese Momente, wo es ihr zu viel ist, auf die Gefühle ihrer Kollegen einzugehen. Gelegentlich sicherlich ganz passend, aber manchmal hat es sie auch irgendwie so kaltherzig wirken lassen, obwohl sie das ganz und gar nicht ist. Dieses klitzekleine Manko ist aber vollkommen verzeihbar und verdirbt keineswegs die Person an sich.
Sayer und ihr zusammengewürfeltes Team haben mich erneut begeistert, auch wenn der FBI - Profiler Vik aus Teil 1, auf dessen Wiedersehen ich ebenfalls so gehofft habe, nicht mit von der Partie war. Dafür gab es aber ein erneutes Wiedersehen mit dem super Liebenswerten FBI Datentechniker und Computerexperten Ezra. Trotz der Vorkommnisse aus Teil 1 hat er auch in diesem Teil wieder einen festen Platz an Sayers Seite. Zwei weitere Sympathische Figuren, die Sayers Team komplementieren sind die forensische Anthropologin und erfahrene Rechtsmedizinerin Dana Wilbanks, die dem FBI eigentlich den Rücken gekehrt hatte und der FBI – Agent Maxwell Cho mit seiner Hündin Kona, die eigentlich im Spürhundeteam eingesetzt sind, hier aber den Startschuss für Sayers neuen Fall liefern. Gerade Max konnte mich dabei so oft überraschen, womit ich zugegebener Weise am Anfang überhaupt nicht gerechnet habe.

“Max beugte sich vor und stieß einen Pfiff aus. Wie die Buchrückgabe in einer Bibliothek – der perfekte Mordopfer – Abgabe – Schlitz.“ (Seite 31)

Die Autorin hat es erneut geschafft, dass ich mir einen weiteren Teil wünsche, bei dem ich nicht nur Sayer wiedertreffen möchte, sondern auch all ihre anderen Kollegen aus diesem Teil und aus dem vorherigen, ebenso wie ihre Familie und ihren Nachbarn.
Dieser Thriller ist wieder einmal ein perfektes Spiel zwischen persönlichen Problemen und einem interessanten und schwer durchschaubaren Fall, bei dem einfach alles möglich ist.
Jede Seite in diesem Buch vermittelt Spannung, Action und rasant knifflige Situationen, die zur Folge haben, dass man einen echten Pageturner in den Händen hält.
Der Schreibstil ist relativ einfach, manchmal sogar etwas derb, aber er passt zur ganzen Story und lässt einen die Seiten ganz unbemerkt verschlingen. Jedes mal, wenn ich gezwungen war das Buch für einen Moment wegzulegen, war ich ganz überrascht wie viele Seiten ich schon wieder weggeatmet habe.

Nach diesen 2 Thrillertastischen Büchern bin ich nun auf jeden Fall ein Fan von der Autorin und das nächste Buch wird definitiv sofort blind vorbestellt werden!
Ich kann es kaum abwarten, erneut einen Fall mit der FBI – Agentin Sayer zu übernehmen.