Viele Ähnlichkeiten mit Band 1, aber trotzdem super ...

beastybabe Avatar

Diesen zweiten Teil der Sayer Altair - Reihe habe ich unmittelbar nach dem Erstling "Todeskäfig" gelesen. Dadurch fällt die Rezension sicher etwas anders aus, als wenn man eine lange Pause zwischen den beiden Teilen hätte.

Liest man beides hintereinander, dann fallen enorm viele Parallelen auf und die Autorin sollte sich für den nächsten Teil auf jeden Fall in eine etwas andere Richtung orientieren, sonst könnten ihr die Fans das vielleicht übel nehmen.
Als "Frau vom Fach" präsentiert uns die Autorin immer Kriminalfälle mit ausführlichem psychologischen Hintergrund und stellt ungewöhnliche medizinische Phänomene in den Mittelpunkt.

Aber erst mal zum Team bzw. zu den Protagonisten: über ein Wiedersehen mit Sayer, ihrer Oma, der im letzten Teil geretteten Adi, dem tollen Nachbarn Tino und natürlich vor allem Vesper, dem lieben Hund, habe ich mich mega gefreut. Ich habe alle schon so fest ins Leserherz geschlossen, dass ich mich jetzt schon auf einen dritten Teil freue. Auch Ezra ist wieder mit von der Partie und einige neue Gesichter, die nicht minder sympathisch sind.

Sayer hat sich wieder erholt und wird eigentlich auf einen möglichen Cold Case angesetzt, der sich jedoch schnell als aktueller denn je entpuppt. Mal wieder sind unschuldige Opfer in der Gewalt eines irren Psychopathen und jede Sekunde zählt, um deren Leben zu retten. Dabei geraten auch Sayer und ihr Team wieder mitten in die Schußlinie.
Trotz der vielen Ähnlichkeiten mit den Ereignissen aus Band 1 fand ich das Buch durchgehend spannend und fesselnd. Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend.
Die Protagonisten sind größtenteils sehr sympathisch und es macht Spaß, mit ihnen mitzufiebern.
Ich fand es prima, dass Sayer eine Entwicklung in Richtung eines schöneren Privatlebens erleben darf. Ich gönne es ihr sehr.

Am Ende von Teil 1 gab es viele Cliffhanger, das ist hier nicht so extrem. Trotzdem möchte man gerne wissen, wie es mit den liebgewonnenen Personen weitergeht. Ich hoffe auf einen baldigen Teil 3.