Hamster-Training

leseschatz123 Avatar

"Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! - Alles übers Saubersein und Gesundbleiben" ist ein wunderbares Pappbilderbuch von Linda Sturm, das sich hervorragend dazu eignet, Kindern im Alter ab 2,5 Jahren auf spielerische Weise das Thema Hygiene näherzubringen.

Die Geschichte beginnt damit, dass der niedliche Hamster Knolle eine Übernachtungsparty feiert. Dabei wird er von seiner Freundin, der Maus Milli, unterstützt, sich richtig herauszuputzen. Das Buch stellt verschiedene Aktivitäten wie Zähneputzen, Händewaschen und Kämmen vor, die für die persönliche Sauberkeit und Gesundheit wichtig sind. Die klaren, farbenfrohen Illustrationen tragen dazu bei, dass die Aufmerksamkeit der Kinder spielerisch auf das Thema gelenkt wird.

Besonders gut gefällt mir, wie Linda Sturm in diesem Buch Alltagswissen vermittelt. Die einfachen und verständlichen Texte erklären den kleinen Leserinnen und Lesern die verschiedenen Abläufe und Regeln auf eine zugängliche Weise. Die Informationen sind genau auf das Alter der Zielgruppe abgestimmt und werden nicht unnötig kompliziert dargestellt.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Förderung der natürlichen Neugier der Kinder. Das Lesen und Entdecken der stabilen Klappen macht nicht nur viel Spaß, sondern regt auch die Kinder dazu an, sich aktiv mit dem Buch auseinanderzusetzen. Dadurch wird ihr Interesse geweckt und sie werden motiviert, mehr über das Thema Hygiene erfahren zu wollen.

Das einzige kleine Manko ist die Tatsache, dass das Buch ausschließlich auf das Thema Sauberkeit fokussiert ist. Es wäre schön gewesen, wenn auch andere wichtige Aspekte wie gesunde Ernährung oder regelmäßige Bewegung dargestellt worden wären. Dennoch erfüllt das Buch seinen Zweck und vermittelt die Grundlagen der Hygiene auf unterhaltsame und verständliche Weise.

Insgesamt ist "Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! - Alles übers Saubersein und Gesundbleiben" von Linda Sturm ein gelungenes Pappbilderbuch, das Kinder spielerisch an das Thema Hygiene heranführt. Die Alltagsregeln werden in einer verständlichen Art und Weise erklärt und die stabilen Klappen bieten zusätzlichen Spaß. Ich kann dieses Buch Eltern und Erziehern für Kinder ab 2,5 Jahren nur empfehlen.