Hatte mehr erwartet

motte84 Avatar

Das Kinderbuch "Knolles tolles Hamstertraining" von Linda Sturm hat mich und vor allem unseren kleinen Leser leider nicht so ganz überzeugt. Das Thema ist ja sehr wichtig für alle Kleinkinder und sie müssen langsam, mit viel Spaß und Lockerheit z.B. ans Zähneputzen herangeführt werden. Leider ist die Geschichte rund um den Hamster Knolle und die Maus Milli nicht so spannend als dass die Kinder am Ball bleiben, sondern eher etwas langweilig. Was mir aber sehr gut gefällt sind die schönen Illustrationen, die auf jeder Seite viele Sprechanlässe über das Thema hinaus bieten. Beliebt sind natürlich auch die Klappen hinter denen es einiges zu entdecken gibt. Die Texte sind recht knapp gehalten, was ich für das Alter in Ordnung finde. Die Reimform spricht mich jetzt nicht besonders an, einige Sätze sind da etwas arg konstruiert, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Alles in allem hätte man aus diesem Thema etwas mehr rausholen können, z.B. schon etwas erklären können warum Hände waschen etc. denn so wichtig sind.