Körperpflege für die Kleinen

mienzlmeinzl Avatar

Das Buch besticht visuell durch liebevolle Illustrationen. Erhebungen und Klappen machen es zu einem haptischen Erlebnis, zudem werden Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder geweckt.
Hauptpersonen sind Knolle Hamster und Milli Rennmaus. Milli vermittelt Knolle Gesundheitstipps und Hygienemaßnahmen, damit er für die geplante Übernachtungsparty schick ist.
Händewaschen, Toilettengang, Zähneputzen, Verhalten beim Niesen und Husten werden thematisiert. Zu jedem Thema gibt es einen kleinen Reim.
So können Kinder im Alter von 30 Monaten (für mich eine stimmige Altersempfehlung) spielerisch an wichtige Verhaltensregeln/- empfehlungen herangeführt werden.
Durch detaillierte Informationen zum Händewaschen und Zähneputzen eignet sich das Buch aber durchaus auch für ältere Kinder.
Hier und da verstecken sich Wörter wie "hurtig" oder "zerknirscht", diese werde ich beim Vorlesen durch Synonyme ersetzen, welche Kindern im Alter von 2,5 Jahren vielleicht besser verständlich sind.
Das Buch enthält viele, oft kleine witzige Details und lädt zu einer längeren Bilderbuchbetrachtung ein. Pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich können es alltagsunterstützend sehr gut in der Einrichtung einsetzen.