Sauberkeit und Hygiene spielerisch lernen.

maulwurf123 Avatar

Hinter dem Titel "Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!" verbirgt sich ein Pappbilderbuch für die Zielgruppe von Kindern ab ca. 2,5 Jahren. Die Texte stammen von Autorin Linda Sturm und die Zeichnungen sind das Werk von Illustratorin Christine Kugler.

Bereits das Coverbild ist schön anzusehen. Deutlich erkennt man in der Mitte den Hamster Knolle beim Zähneputzen und Haarkämmen. Seine Figur ist haptisch hervorgehoben. Neben Knolle steht seine beste Freundin, die Rennmaus Milli, mit Seife und Handtuch bereit.

Insgesamt umfasst das Bilderbuch 14 stabile, kartonierte Seiten und erzählt die Geschichte von Hamster Knolle, welcher eine Übernachtungsparty feiern möchte. Seine Freundin, die Rennmaus Milli, sorgt dafür, dass er auch richtig schick dafür aussieht. Zähneputzen, Kämmen, Händewaschen und vieles mehr lehrt sie dem Hamsterjungen.

Wie die Beschreibung bereits vermuten lässt, werden durch die Bilderbuchgeschichte die Themen Hygiene und Sauberkeit spielerisch vermittelt. Die farbenfrohen Illustrationen auf den einzelnen Seiten haben viele versteckte Details, welche für die Zielgruppe spannend zu entdecken ist. Zudem gibt es auch Klappen zum Öffnen, welche die Handlungsszenen auf gelungene Art und Weise darstellen und verdeutlichen.

Mein Fazit: Ein tolles Bilderbuch, welches die Kleinsten an die Hygiene-Basics (Händewaschen, in die Armbeuge niesen etc.) heranführt und diese auf spielerische Art und Weise vermittelt. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!