Sehr empfehlenswert

mamamia Avatar

Das Bilderbuch "Immer putzig, niemals schmutzig" mit Texten von Linda Sturm und Illustrationen von Christine Kugler ist im Penguin Junior Verlag erschienen und umfasst 14 Seiten. Empfohlen wird es für Kinder ab 30 Monaten.

Die Geschichte handelt von Hamster Knolle und seiner Freundin, Rennmaus Milli, die zum Hamstertraining vorbeikommt. Von und mit Milli lernt Knolle, dass es wichtig ist, sich sauber zu halten und was alles dazu gehört. Zuerst wird gekämmt, anschließend geht's auf die Toilette, wo Knolle von Milli ans Händewaschen erinnert wird und auch übers Händewaschen vor dem Essen, Niesen, Husten, Zähne putzen und Baden wird berichtet. Die Texte sind dabei kurz, kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Besonders süß und einprägsam sind die (Hamster-)Hygiene-Regeln, die die beiden in Reimform aufstellen. Die Hygiene-Regel-Reime sind dabei perfekt, um sie so direkt oder passend zum Kind etwas abgewandelt im Familienalltag zu übernehmen. Unser Großer (4) hat sich die Reime direkt gemerkt. Er liebt das Buch, mag es immer wieder anschauen und vorgelesen bekommen und erzählt im Bad auch immer wieder, wie das bei Knolle so ist.
Besonders toll sind auch die wunderschönen, süßen Illustrationen mit den vielen kleinen niedlichen und witzigen Details. Außerdem ist das Buch durch die stabilen, dicken Kartonseiten bestens für kleine Kinderhände geeignet. Die vielen stabilen Klappen, hinter denen es ganz viel zu entdecken gibt, wecken die Neugier und machen das Buch noch viel interessanter für die kleinen Leser!

Unser Fazit: Sehr empfehlenswert! Inhaltlich super, süße Charaktere, tolle Reime, wunderschöne Illustrationen und absolut kindgerecht und hochwertig umgesetzt! Klare Weiterempfehlung!