Sehr putzig mit kleinen Schwächen

ellen_buchtisch Avatar

(Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar)

🐹 𝕀𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕡𝕦𝕥𝕫𝕚𝕘, 𝕟𝕚𝕖𝕞𝕒𝕝𝕤 𝕤𝕔𝕙𝕞𝕦𝕥𝕫𝕚𝕘! 🐹

Text: Linda Sturm
Illustrationen: Christine Kugler
Verlag: Penguin

🐹 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Hurra, Hamster Knolle feiert eine Übernachtungsparty! Und Maus Milli sorgt dafür, dass Knolle dabei schick aussieht. Zähneputzen, Kämmen, Händewaschen und vieles mehr - das Hamster-Training vermittelt alles, was man zum Thema Hygiene wissen muss, und macht Spaß!“

🐹 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Knolle erscheint im wirklich stabilen Pappbilderbuch um Querformat und beinhaltet mehrere Klappen zum Öffnen. Es ist vollflächig illustriert, der Stil gefällt uns sehr. Der Text ist von der Menge her sinnvoll platziert, er hätte unserer Meinung nach etwas größer sein können (Stichwort Schmusebeleuchtung 😄). Sehr schön finden wir das Cover mit dem erhabenen Knolle in der Mitte, dies sticht wirklich hervor.

🐹 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Knolle kommt wirklich süß daher, besonders beim Kämmen seines wuscheligen Fells auf der ersten Doppelseite hat er uns sehr gut gefallen 🐹 Ich hatte etwas Probleme dabei zu verstehen, warum gerade eine Maus den Hamster Knolle Nachhilfe in den „Goldenen Hamsterregeln“ geben kann. Die fett gedruckten goldenen Hamsterregeln an sich finden wir gut und auch wirklich humorvoll gestaltet. Zum Beispiel: „Schmutzige Pfoten - Futtern verboten!“ Die Klappen zum Öffnen finden wir auch wirklich super, sie lockern das doch eher ernste Thema gut auf. Es ist schön, ein so sympathisches Buch über die Körperhygiene in unserem Bücherregal zu haben. Ein kleines Detail ist uns noch negativ aufgefallen: auf der zweiten Doppelseite im ersten Satz fehlt in Knolles Namen das N. Das ist etwas schade und wäre schön, wenn es in der nächsten Auflage verbessert wird.

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
(von max. 5 Knolles)