Süßes Buch über Sauberkeit

bibibabby Avatar

"Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!" ist ein niedliches Pappbuch über Hygiene, für Kinder ab zwei Jahren.

Das Thema ist wichtig für Kinder des Zielalters, weil sie gerade dabei sind, Sauberkeit zu lernen.

Was einem zuerst auffällt, ist wie schön die Bilder im Buch sind. Der kleine Hamster Knolle und die Freundin Milli sehen sehr sympathisch aus und Knolles Häuschen ist süß und gemütlich. Die Klappen haben mein Kind natürlich begeistert.

Das Buch finde ich sehr gut. Es hätte aber auch viel besser sein können.

Die Geschichte könnte glätter gezogen sein. Auf der ersten Doppelseite sieht man Knolle, wie er seine Haare kämmt. Doch das Kämmen wird nicht in dieser Doppelseite erwähnt, sondern nur, dass Milli Heu aus Knolles Haare zieht.

Ein weiterer Verbesserungspunkt wäre das Bild, wo Knolle niest. Auf der Seite lernt man, dass man in die Armbeuge niesen sollte, doch das Bild zeigt Knolle, der in die Luft niest, und dabei Essensstückchen rausspritzt. Da hätte ich ein Bild gewünscht, in dem der Hauptcharakter vorbildlich zeigt, wie man richtig niesen sollte.

Insgesamt aber ein gutes Buch um Hygiene-Themen mit dem Kind zu besprechen.