Wichtiges Thema Süß verpackt

chrisseline1 Avatar

„Knolles tolles Hamster-Training. Immer putzig, niemals schmutzig! Alles übers Sauberseim und Gesundbleiben“.
Ein langer Titel, der viel erwarten lässt. Das Cover ist total niedlich gestaltet und überrascht sogar mit 3D-Effekt. Und auch im Buch finden sich Klappen, hinter denen schöne Details zu entdecken sind.
Die Rennmaus Milli übt mit ihrem Freund, dem Hamster Knolle, alles zum Thema „sauber sein“.
Das gelingt Milli auch gut, besonders mit ihren fett hervorgehobenen Merksätze, ihren Goldenen Hamsterregeln, kann das Kind sich wichtige Hygieneregeln leicht und spielerisch merken.
Neben Milli und Knolle finden sich in diesem Buch auch noch weitere Tiere, die die beiden beim Training begleiten. Das Buch ist wirklich schön gestaltet, mit farbenfrohen Bildern und vielen liebevollen Details.
Ich mag die Idee, Kinder so für das Thema Hygiene zu sensibilisieren. Allerdings passiert in der Geschichte auch nicht wirklich viel, so dass die Story auch etwas langweilig ist. Die Maus Milli kommt tatsächlich auch etwas spießig rüber. Ich könnte mir das Buch gut für Kindergärten o.ä. vorstellen, um damit das Wissen rundum das Zähneputzen, Händewaschen und richtige Niesen weiter besprechen zu können.