Vom Schulabbrecher aus der Provinz zum Sternekoch

monikaliebtlesen Avatar

Das Buchcover zu Max Strohes erstem Buch ist im Gegensatz zu seinem Schreibstil fast schon schlicht. Herausstechend sind die beiden Wörter "Kochen" und "Herz", die einerseits auf die Strohe`sche Passion verweisen und das Kochen seine Herzensangelegenheit ist, andererseits und bei genauerem Hinsehen aber auch zeigen, dass Kochen, Küche und Gastronomie eine Kampfanstrengung bedeuten, bei der es um Leben und alles andere geht.
Kapitel 1 stellt uns den jungen Schulversager Max vor, der nicht weiß, was er mit seinem jungen Leben anfangen soll, und durch das Praktikum in der heimateigenen Dorfschänke seine Leidenschaft für den Beruf des Kochs entdeckt. Das 2. Kapitel nimmt uns mit auf Strohes erste Reise nach New York mit seinem bis dahin für ihn unbekannten leiblichen Vater. Dieser scheint ihn in die gehobene und exzessiv-exzentrische New Yorker Küche einzuführen, in der Geld keine Rolle spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise Max für seinem späteren Berufswunsch entscheidend prägt.

Der Schreibstil mit seinen mitunter kurzen Sätzen unterstreicht die humorigen Aussagen.
Als Kind der 80er und 90er fühle ich mich zurückversetzt in diese Zeit, und bin begeistert und vor allem gespannt, wie die Geschichte vom quasi Tellerwäscher zum Millionär weitergeht.
Ich befürchte eine kurzweilige und lustige Lektüre :-)!