Wissenswertes nicht nur für Kinder

vogtlandbiene Avatar

Südwest Verlag
Checker Tobi ist Kult. Seine Kinderwissensendung ist bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt. Schön, dass man sich seine Erklärungen jetzt auch in die heimische Küche holen kann. Beim Kochen lässt sich vieles verbinden. Gemeinsame Aktivität, gesunde Ernährung, Leselust. Die Kinder sehen, dass Kochen Spaß machen kann, aber auch mit Arbeit verbunden ist, die nicht erst beim Zubereiten der Mahlzeit beginnt, sondern schon mit der Planung, dem einkaufen und anderen Vorarbeiten. Neben den Kochanleitungen erfahren die Leser Wissenswertes. Wissen Sie zum Beispiel, was passiert, wenn wir zu scharf essen, wie Schimmel entsteht, wie man den Kühlschrank richtig füllt, woraus Glasnudeln bestehen oder was koscher bedeutet?
In Sachen Kochzubehör geht es eher puristisch zu. Tobi konzentriert sich überwiegend auf Dinge, die es in fast jedem Haushalt gibt. Er erläutert die Gararten vom Blanchieren bis zum Braten und klärt über Mengenangaben auf, sodass man nicht immer die Waage herausholen muss. Die Fotos sind aussagekräftig und bisweilen lustig. Tobi mit Nudelsieb auf dem Kopf und Riesenküchenutensilien in der Hand ist eine Augenweide. Die gefleckten Kuh-Waffeln möchte man vom Fleck weg probieren. Und wer die Goldenen Küchenregeln beherrscht, der schafft es bestimmt auch zum Familienmeisterkoch! Ein kleines Problem habe ich mit dem Cover - vor allem wegen des Nachahmungseffektes!