Alles ums Essen

bobo123 Avatar

Aber wirklich alles. Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch. Ungefähr die Hälfte der Inhalte sind Rezepte. Der Rest besteht aus Artikeln über alle möglichen Themen rund ums Essen: Zubereitungsarten, Kochutensilien, Lebensmittel-Herkunft, Saisonkalender, usw., usw. Viele Fragen werden beantwortet, damit man sein Essen besser verstehen kann, zum Beispiel: wie entsteht Schimmel, was bedeutet kosher/halal, warum wir fürzen, woraus besteht das Essen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett,...). Sie beziehen sich häufig auf die Rezepte im Buch.

Die Artikel sind detailliert und eher für ältere Kinder geeignet. Die Altersempfehlung (7+) finde ich ok wenn das Kind die Begleitung eines Erwachsenen hat.

Die gewählten Rezepte finde ich aber nicht alle besonders passend für Kinder, da einige ziemlich aufwendig oder einfach nicht so "cool" sind. Das japanische "Pho-Gemüse mit Tamagoyaki" fand ich besonders merkwürdig, weil Pho vietnamesisch ist und das Wort "Reisbandnudeln" bedeutet, doch in der Suppe keine Nudeln enthalten sind.

Insgesamt aber eine schöne Anregung zum zusammen Kochen und über das Essen lernen.