Der Essens-Check

vero97 Avatar

Vorab sollte klar sein, dass die Rezepte sich laut Buch an alle richten und keine klassischen Kinderrezepte sind. Und auch nicht von Kindern selbstständig oder mit nur wenig Hilfestellung zubereitet werden können. Sie sind vielmehr dazu gedacht gemeinsam Zeit in der Küche zu verbringen und Kindern an das Thema Ernährung heranzuführen.

Checker Tobis Lieblingsgerichte sind kunterbunt!
Von Rindsrouladen über Ratatouille-Döner bis zu Kartoffelsuppe mit Käsefüsse gibt es hier so einiges zu entdecken. Sogar fremdländische Gerichte im Kapitel „Lecker um die Welt“ und Partyfood sind im Buch enthalten.
Dazwischen und oft aufbauend auf die Rezepte finden sich allerhand Wissens-Checks, die auch gern mal über den Tellerrand reichen. So lernen Kinder hier nicht nur die wichtigsten Küchenkräuter kennen oder was Röstaromen sind, sondern auch woher die Nudel stammt, wie Pilze wachsen, was Lebensmittelallergien sind, was koscher bedeutet und ganz, ganz viel mehr! Sie laufen den Gerichten wirklich den Rang ab. Hier erkennt man den Tobi aus dem Fernsehen deutlich besser wieder als in seinen Rezepten. Auch wenn er dazu aus dem Nähkästchen plaudert und sich das ein oder andere alte Familienbild zeigt.
Und so ist es für mich dann doch mehr ein Wissensbuch, das vorgelesen und ins Kinderzimmer gehört als ins Küchenregal.
Hin und wieder daraus kochen werden wir trotzdem. Mein Tipp an dieser Stelle: probiert die Bratäpfel!