Ein Buch rund ums Essen

wortschätzchen Avatar

Die Grundidee, Kindern zu erklären, wie man kocht, was man dazu benötigt und was es Wichtiges zu beachten gibt, welche Lebensmittel gesund sind, woher sie kommen und vieles mehr rund ums Essen, finde ich super. Nur befürchte ich, dass zu viel gewollt wurde und somit insgesamt auch die Zielgruppe nicht ganz definiert ist. Deklariert ist das Buch für Kinder ab 7 Jahren. Dafür finde ich viele der Rezepte zu schwierig und für Kids im Teenageralter finde ich wiederum die Texte zu sehr für kleine Kinder zugeschnitten. Gleichzeitig finde ich die Texte für kleine Kinder zu lang und zu viel. Es ist schwierig!

Das vermittelte Wissen ist breit gefächert und gar nicht so uninteressant, doch wie gesagt, es passt alles nicht so ganz zusammen und eben auch nicht auf eine vorgegebene Altersgruppe. Die Geschichten aus Tobis Familie und Kindheit lockern die Wissensvermittlung auf und führen immer wieder zu den Rezepten, die teilweise echt erstaunlich sind. Tobis Mutter hat ein paar Gerichte erfunden, um die unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen ihrer drei Kinder unter einen Hut zu bekommen.

Da finden sich Listen und Regeln, Checker-Fragen und die Antworten dazu, viele Grafiken und Fotos, Mitmach-Checks (also eigentlich Aktionen) und natürlich Rezepte. Es wird über vegetarische Ernährung gesprochen, ebenso über Lebensmittelallergie, den Anbau diverser Lebensmittel, Nährwerte, Vitamine, Gewürze (warum fehlt da ausgerechnet Paprika?), die fünf Geschmacksrichtungen, Schimmel, Länderspezialitäten, Getreidearten, Esskultur und vieles mehr. Einfach alles rund ums Essen. Mir sind es fast zu viele knallige und wild zusammengewürfelte Bilder und Themen, zu wenig Struktur und ein bisschen zu viel in Richtung zusätzlicher Unterricht zu Hause.

Die Rezepte sind klassisch aufgebaut mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die teilweise eher für Erwachsene verständlich sind. Gerade das krasseste Beispiel, die Rinderrouladen, kann ein Kind mit sieben Jahren niemals ohne weitere Hilfe nachkochen. Hier hätten dann definitiv noch mehr Fotos dabei sein müssen. Eine echte Bilderstrecke quasi. Zudem werden zum Teil Gewürze und Zutaten benötigt, die nicht wirklich in jeder Küche oder Vorratskammer zu finden sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Checker Tobi bisher nicht kannte, aber ich finde, seine Person nimmt ein bisschen zu viel Raum im Buch ein. Es sollte ums Essen gehen, nicht um den Autor. Dazu gehören auch die vielen Tobi-Fotos. Die aufgesetzte Fröhlichkeit stört mich ebenfalls. Da ist zu viel zu drüber.

Fazit: Gute Idee, nicht ganz gelungen umgesetzt und von allem ein bisschen zu viel. Daher gebe ich drei Sterne.