Ein Buch rund ums Essen für die ganze Familie

maza_e_keqe Avatar

Vermutlich kennen alle Eltern und Kinder die „Checker“-Sendungen im KiKa. Für mich war Checker Tobi gänzlich unbekannt, bevor ich dieses tolle Buch in Händen halten durfte.

Checker Tobi checkt für uns, Leute!

Tobias Krell hat in diesem Buch mehr als nur seine Lieblingsrezepte aufgelistet. Er erzählt auch viel Persönliches von sich.

Außerdem gibt es reichlich „Checks“ rund um das Thema Essen und dessen Zubereitung; Lebensmittelproduktion und deren richtige Aufbewahrung; den menschlichen Körper und reichlich Wissenswertes um (Ess-) Kultur rund um die Welt und durch verschiedene Religionen! Im Anhang findet sich auch die Übersicht der verwendeten "Checker Tobi"-TV-Folgen.

Dabei sind die Kapitel grundsätzlich voneinander unabhängig lesbar.

Ich war zugegebenermaßen zu Anfang eher skeptisch: Kinderkochbücher gibt es ja schon einige. Doch Checker Tobi scheint direkt aus dem Buch zu sprechen, vermittelt die Infos in seiner ganz persönlichen Art und Weise. Mein persönlicher Geschmack ist dieses „check“-Ding nicht. Aber es stört auch nicht genug um in der Bewertung Punkte abzuziehen.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und angenehm häufig vegetarisch, sollten genau wie die Zutatenlisten gründlich gelesen werden.

Mir ist aufgefallen, dass die Schrift im Buch relativ klein ist. Für Leseanfänger ist es daher nicht geeignet.

Fazit: ein Buch für die ganze Familie, rund ums Essen. Leckere Rezepte sind wie nebenbei zwischen das Wissen gestreut. Große Empfehlung nicht nur für Checker, Leute!