Für ernährungs- und kochinteressierte Checker-Tobi-Fans

leiraya Avatar

Kochbücher, auch für Kinder, gibt es viele. Aber dieses hier hat uns wirklich überzeugt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass er spannende Dinge zu erzählen hat, denen sie auch immer sehr gerne folgen. Andererseits gibt es leckere Rezepte, die wir auch guten Gewissens weiterempfehlen können. Uns haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Im Falle des Kochbuchs erklärt Checker Tobi nun verschiedenste Aspekte zum Thema Ernährung auf kindgerechte Art und Weise. Dabei geht es von Vitaminen über Nährstoffe zu vegetarische/vegane Ernährung, aber auch Fragen, warum z.B. Augen beim Zwiebelschneiden tränen usw. Ein gelungener Rundumschlag, wie ich finde und dazu auch so erklärt, dass es die entsprechende Altersgruppe gut verstehen kann. Dazu gibt es jede Menge Rezepte, die meinen Kindern auch überwiegend zugesagt haben. Vieles ist auch vegetarisch und verhältnismäßig ausgewogen, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Trotzdem sind es ansprechende Rezepte, die nicht auf den ersten Blick als "zu gesund" daherkommen und uns hat es auch fast immer sehr gut geschmeckt. Ein bisschen helfen musste ich zwar an der ein oder anderen Stelle, aber die Anleitungen waren insgesamt wirklich verständlich und für Kinder auch gut umsetzbar.

Die Fotos der Rezepte sind erstaunlich realistisch und ungeschönt, was man von Kochbüchern ja nicht immer so gewohnt ist. Bei dem ein oder anderen Foto ist das fast etwas schade, da es dann doch auch etwas blass daherkommt und womöglich nicht gerade jeden zum Kochen animieren kann. Und sonst teilt Checker Tobi auch viele private Bilder oder zeigt zu den Wissensthemen passende Grafiken und Fotos, was eine gute Mischung ergibt.

Ein schönes Geschenk für alle Fans von Checker Tobi und kochinteressierte junge Menschen. Toll ist, dass man ganz nebenbei auch etwas über Ernährung lernen kann und die Rezepte sind auf jeden Fall einen Kochversuch wert!