Informatives Buch für die ganze Familie

vikki Avatar

Checker Tobi ist eine bekannte und beliebte Figur, die bei uns in der Familie ein fester Bestandteil des Fernsehprogramms ist. Meine Tochter schaut sehr gern die Checker-Folgen und ich kann nur bestätigen, dass sie absolut lehrreich sind. Was mich besonders begeistert, ist wie leicht und kindgerecht schwere Themen rübergebracht werden.
Nun gibt es auch das Buch "Kochen mit Checker Tobi", welches nicht nur leckere Rezepte enthält, sondern auch interessante Tatsachen rund um Lebensmittel vermittelt. Die Seiten sind farbig gestaltet und mit vielen Illustrationen und Fotos versehen - genau so, wie man es von den Checker-Folgen gewohnt ist.
Besonders praktisch finde ich die verständliche Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Rezepte sowie die Einkaufsliste am Anfang. So hat man alles im Blick und kann direkt loslegen. Aber das Buch bietet noch mehr als nur Kochrezepte! Ab und zu findet man spannende Checker-Fragen eingestreut: Wie fülle ich meinen Kühlschrank richtig? Woher stammt eigentlich der Döner? Und aus was bestehen Glasnudeln?
Meine fast 9-jährige Tochter war mehr von den wissenswerten Tatsachen fasziniert als von den Rezepten. Nicht alle Rezepte sind für kleine Kinder geeignet, allerdings sind sie vielfältig genug und man findet solche, die dem Geschmack entsprechen. Nachgekocht haben wir schon einige. Aufgrund von Komplexität der behandelnden Themen und Zusammensetzung der Rezepten würde ich das Buch eher älteren Kindern empfehlen.
Im Großen und Ganzen bietet das Buch "Kocht mit Checker Tobi" eine tolle Möglichkeit für Familien gemeinsam Zeit zu verbringen und dabei etwas Neues zu lernen – ganz nebenbei und mit viel Spaß.