Lieblingsrezepte von Checker Tobi

baffany Avatar

Aus diesem Buch erfährt man vieles über Essen und es enhält Rezepte.
Meine Erwartung an die Rezepte für Kinder war, dass mit einer Küchen-Standardaustattung (Haushaltsgeräte und Zutaten) sofort losgelegt werden könne. Den Untertitel Lieblingsrezepte hatte ich kaum Aufmerksamkeit gegeben. Dies hätte ich jedoch besser getan.
Der Titel hält, was er verspricht! Checker Tobi gibt einen sehr persönlichen Einblick in seine Lieblingsgerichte und wie es zu diesen kam. Teilweise sind es traditionelle Rezepte seiner Familie. Checker Tobi teilt viel über sich mit und die Erläuterungen sind mit privaten Fotos gespickt. Dies gibt dem Buch eine sehr authentische Note. In diesem Zusammenhang schreibt der sympathische Checker Tobi über die Herausforderung die unterschiedlichen Vorlieben und Geschmäcker in einem schmackhaften Gericht für alle Mitesser zu realisieren. Ein verbreitetes Phänomen, welchem auch seine Mutter gegenüber stand. Natürlich geht es in dem Buch nicht nur um Checker Tobi sondern vorallem um Nahrungsmittel und ihre Bestandteile. Gewürze werden vorgestellt, ebenso Kräuter. Tobi teilt seine Verhaltenstipps beim Kochen und Essen und die Kältezonen des Kühlschrankes werden erklärt und noch viel viel mehr.
Der Schreibstil ist im typisch bekannten Checker Tobi Stil und kindgerecht. Schade finde ich, dass die Zutaten für die Rezepte teilweise erst eingekauft werden müssen und nicht einfach losgelegt werden kann. Das dämpfte ein wenig den Spaß und bringt jedoch Vorfreude. Die Fotos von den Gerichten animieren zusätzlich sofort starten zu wollen. Die Rezepte sind für 4 Personen angegeben. Weiter hinten im Buch findet sich ein Waffelrezept und mit diesem konnte spontan mit dem Nachkochen los gelegt werden. Die Mitmach-Checks sind klasse. Das Buch ist horizonterweiternd (nicht nur für Kinder)!