Sehr informativ!

helima Avatar

Das neue Buch von Checker Tobi würde ich nicht als Kochbuch bezeichnen sondern als Sachbuch zu den Themen Lebensmittel, Kochen und Ernährung. Es bietet wahnsinnig viele Informationen, unter anderem zu den verschiedenen Nährstoffen, Zubereitungsarten, Ernährungsformen und, und, und. Natürlich sind auch Rezepte enthalten: Vom Sandwich bis zur Roulade ist alles dabei. Es wurde sehr auf die Vielseitigkeit geachtet, denn es sind Rezepte aus den verschiedensten Teilen der Erde enthalten. Ob diese sich bei der Zielgruppe (Grundschulalter) der größten Beliebtheit erfreuen bezweifle ich teilweise etwas. Dennoch sollte jedes Kind fündig werden und zumindest eine Auswahl der enthaltenen Rezepte als ansprechend empfinden.
Ich sehe das Buch in erster Linie als Nachschlagewerk zu den genannten Themengebieten. Je nach Alter des Kindes können entsprechende Passagen (vor-) gelesen werden. Dank vieler Abbildungen läd das Buch außerdem zum Blättern und Stöbern ein. Dabei können auch die Eltern noch das eine oder andere dazulernen. Insgesamt ein tolles Buch, für mich allerdings eher ein Sachbuch mit Rezepten als ein klassisches Kochbuch.