Sehr informativ, nur die Rezepte überzeugen leider nicht

sunnyju Avatar

Die Aufmachung des Buches und das Cover gefällt mir total gut und hat auch meine Tochter (6) sehr angesprochen. Es bietet eine Mischung aus jeder Menge informativer Seiten zu verschiedenen Themen und 37 Rezepten der Kategorien Lieblingsrezepte, fleischlos, Fitmach-Gerichte, Um die Welt und Partyfood.

Die informativen Seiten sind wirklich toll gestaltet, ganz in Checker Tobi Manier. Sie sind flüssig und unterhaltsam zu lesen und kommen trotz vieler Sachinformationen nicht trocken daher. Man erfährt viele Basics (Küchenutensilien, Mengenangaben, Zubereitungsarten) und es werden Checker-Fragen geklärt (Was sind Röstaromen? Was ist eine Lebensmittelallergie?). Als Sachbuch zum Thema Lebensmittel und Kochen ganz wunderbar, sehr ansprechend gestaltet und gut aufbereitet für Kinder ab dem Grundschulalter.

Was mir leider weniger gut gefällt sind die Rezepte. Auch diese sind hübsch aufbereitet, jeweils für 4 Personen angegeben und immer mit Foto versehen. Was man nicht findet sind Angaben zur Kochdauer. Allerdings handelt es sich um viele aufwendige oder auch ausgefallene Rezepte. Als Grundschülerin ist meine Tochter sicher Teil der Checker-Tobi-Zielgruppe, selbst Fan, wie viele ihrer Freunde. Aber sehr probierfreudig sind die Kinder in dieser Altersgruppe meist noch nicht und dazu sind die Rezepte dann doch zu ausgefallen an vielen Stellen (Chatschapuri; Taco mit Pulled Seitling u.ä.). Auch hatte ich eher Rezepte für Kochanfänger erwartet, was hier aber häufig an Kochdauer und Komplexität scheitert (Rinderrouladen mit Rösti und Bohnen). Vielleicht liegt es auch an unserer Tochter, aber es gibt kaum Rezepte, die wir gemeinsam gut nachkochen können und die ihr schmecken. Da wäre aus meiner Sicht weniger mehr gewesen. Die Zielgruppe der Rezepte liegt doch eher bei fortgeschrittenen KöchInnen mit Lust an neuen Geschmäckern.

Insofern als Kochbuch für uns kaum geeignet, zum Lernen der Kochbasics wird es sicher immer mal wieder aus dem Schrank geholt.