Tobis kreatives Familienkochbuch

wetterfrosch Avatar

Wir alle kennen Checker Tobi aus dem Fernsehen. Als Autor dieses Kochbuches erklärt er viele Details genau so tiefgründig und leicht verständlich, wie wir es aus seinen Sendungen gewohnt sind. Das gilt für Küchengeräte, Maße, Gewürze und grundsätzliche Regeln, die er auch von seiner Familie übernommen hat. Mich freut es sehr, dass er im Buch auch seine Eltern vorstellt, denn gemeinsames Kochen und Essen prägt jede Familie und stärkt den Zusammenhalt.
Die Rezeptauswahl finde ich super. Von klassischen Lieblingsrezepten bis zu exotischen Gerichten wie das äthiopische Injera mit Wot, das ich bereits nachgekocht habe. Die Injeras sind dünne Teigfladen, die zusammen mit einer Art Linseneintopf gegessen werden. Ich kann dieses Gericht allen, die Linsen gerne essen sehr empfehlen.
Auch die südamerikanischen Empanadas habe ich nachgekocht und sie schmecken vorzüglich.
Alle Rezepte haben sehr übersichtliche Zutatenliste und eine Kochanleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie die Zubereitung gelingt. Zu jedem Gericht sind im Buch auch sehr appetitanregende Fotos.
Die vielen Erklärungen im Buch gefallen mir besonders gut. Themen, wie etwa der Kühlschrank richtig gefüllt wird, helfen Vorräte besser zu lagern. Dazu gibt es nette Bildchen und teilweise auch Fotos, die den Spaß in der Küche vermitteln. Das wird auch durch das inspirierende Cover mit Tobi in Aktion erreicht.

Ein rundum sehr gelungenes Kochbuch für die ganze Familie mit genialen Rezepten, vielen wissenswerten Informationen und mich begeistert vor allem auch die Freude am Kochen, die das Buch so positiv vermittelt.