Tolles Kochbuch für Kinder/Jugendliche und ihre Eltern/Großeltern mit vielen Hintergrundinfos

philomina Avatar

Das Cover finde ich schon einmal sehr ansprechend, ebenso dann auch den Inhalt: Dieses Kinderkochbuch von Checker Tobi enthält vielseitige Rezepten und auch Hintergrundinfos zu wichtigen Themen rund um's Essen, Kochen und Küche (z.B. Maßeinheiten in der Küche, Begriffserklärungen zu "dünsten" etc.) Die Rezepte sind teils klassische Rezepte aus der Kindheit des Autors (Omas Bratäpfel, aber auch z.B. ein Kartoffel-Nudel-Auflauf der Mutter sowie ihre Römertopflasagne), aber auch tolle internationale Rezepte sind enthalten, jeweils gespickt mit persönlichen Geschichten dazu.

Die Rezepte sind klar verständlich und formuliert und enthalten meistens auch unterhaltsame Elemente (z.B. Anregungen, eine bestimmte Musik dazu zu hören oder Gerichtenamen in original Schriftzeichen geschrieben, dann aber auch ausgeschrieben und erklärt).
Das Buch bietet auch Hintergrundinformationen zum Thema globale Erwärmung und schlägt in diesem Zusammenhang in einem eigenen Abschnitt auch tolle fleischlose Gerichte vor. Ebenso greift das Buch auch neue Trends und Lösungsansätze in der Landwirtschaft wie das sogenannte "Vertical farming" auf und erklärt dies für Kinder, aber auch Erwachsene verständlich. Darüber hinaus erklärt es z.B. auch Hintergrundwissen zur Ernährung, wie z.B. was "koscher" und "halal" bedeuten und was es mit den verschiedenen Gewürzen und Geschmacksknospen auf der Zunge auf sich hat. Besonders gut finde ich auch, dass es auch nützliche Tischregeln enthält, die Eltern und Kindern als Anregung dienen können.
Sowohl Text als auch Bilder und nicht zuletzt die Haptik dieses Buches finde ich toll. Alles macht von der Verarbeitung her einen wertigen Eindruck und es liest sich gut und macht Lust auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Wir freuen uns schon, die ersten Rezepte daraus auszuprobieren.

Ich empfehle dieses tolle Kochbuch Kindern/Jugendlichen und ihren Eltern/Großeltern, die Interesse am gemeinsamen Kochen haben und auch daran, ihr Hintergrundwissen zum Thema Ernährung unterhaltsam und mit Spaß zu erweitern.