Viel mehr als eine Rezeptsammlung

kalligraphin Avatar

„Die wichtigste aller Regeln gilt allerdings in der Küche genauso wie an jedem anderen Ort auf der Welt: Sagt euch, wenn ihr was gut gemacht habt.“

Wenn Tobi Krell ein Kochbuch rausbringt, dann ist das natürlich viel mehr als nur eine Rezeptsammlung! In diesem recht dicken Buch gibt es deshalb neben den Lieblingsrezepten von Tobi viele Texte, Infos, Erklärungen, Checkerfragen und charmante Tipps, wie den eingangs zitierten.

Checker Tobi ist ein Vorbild für meinen Sohn. Er liebt die TV-Sendung und Filme mit ihm, hört den Podcast, und saugt all die Informationen auf, die dabei vermittelt werden. Ganz nebenbei steht Tobi Krell für ein demokratisches, kindgerechtes und zukunftspositives Weltbild, ohne die Probleme dieser Welt unter den Tisch zu kehren.

Und - so erstaunlich das klingt - sogar in seinem Kochbuch bleibt er sich treu und tritt wie oben beschrieben auf. Deshalb macht dieses Buch so einen Spaß. Man erfährt so viel über Lebensmittel, Essenskultur, Landwirtschaft, Anbau und Verarbeitung von Nahrungsmitteln… Von Tobis Lieblingsrezepten, über Party-Food, multikulturelle Rezepte, besonders gesunde Rezepte bis hin zu vegetarischen Rezepten ist alles dabei. Hier liegt aber auch mein Kritikpunkt: Ein Kapitel widmet sich zwar dem Thema vegetarische und vegane Ernährung und es wird auch deutlich gemacht, wie wichtig diese für uns, die Tiere und die Umwelt ist; allerdings ist die Menge an vegetarischen Rezepten überschaubar. Meiner Meinung nach hätte sich diese Message wie selbstverständlich durch das gesamte Buch ziehen müssen.

Wer das Interesse seiner Kinder an den Themen Essen und Kochen wecken oder unterstützen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.