Eine Seefahrt die ist lustig - und die Geschichten dazu manchmal auch

katicey Avatar

Ich wollte die Leseprobe eigentlich nicht öffnen. Weder Cover noch Titel sprachen mich sonderlich an. Erst Untertitel und Klappentext haben mich neugierig gemacht. Kein Buch über das Segeln an sich sondern über die kleinen und großen zwischenmenschlichen Erlebnisse auf einem Katamaran.

Ein Freund von mir arbeitet auf einem Kreuzfahrtschiff – nah am Gast. Und seine Geschichten sind schon sehr unterhaltsam. Das kann auf einem Katamaran nicht viel anders sein. Und tatsächlich – der Autor präsentiert unterhaltsame Geschichten. Nicht immer nur zum lachen, manchmal auch zum staunen und sich fragen, ob jemand wirklich so blöd sein kann. Aber urteilen sollte man wohl nur, wenn man es in der gleichen Situation besser gemacht hätte. Und wer kann das schon vorher mit reinem Gewissen von sich behaupten? Den einen oder anderen Anflug von Mitleid mit den Gastgebern konnte ich auch nicht unterdrücken…

Man sollte auch unbedingt den Prolog lesen, das hilft ungemein, die Geschichten und ihre Auswirkungen auf die Gastgeber besser einzuordnen. Es wird schnell klar, dass es weniger um das Segeln an sich geht als um die Interaktion zwischen und mit den Gästen und der Gäste mit dem Boot.

Alles in allem sehr unterhaltsame Lektüre. Eignet sich sicher auch als Geschenk an reiselustige Freunde und Verwandte.