Mit dem Katamaran in der Karibik unterwegs

evafl Avatar

Vor ein paar Jahren beschließt Johannes Erdmann zusammen mit seiner Frau Cati, dass sie ins Charterbusiness einsteigen. So bieten sie Touren auf ihrem Katamaran auf den Bahamas an – unterwegs zwischen wunderbaren Stränden und Riffen. Dabei erleben sie auch durchaus seltsame, lustige aber auch kuriose Szenen. In diesem Buch hat Johannes Erdmann diese nun zusammengefasst – von extra Essenswünschen potentieller Gäste bis hin zu fast unverständlichen Reisenden – aufgrund des Dialekts.

Einblicke in die verschiedensten Berufe finde ich immer wieder interessant und spannend, denn so erlebt man den Berufsalltag anderer Menschen ja auch mal ganz gut. Dabei noch zu erfahren, welche skurrilen Erlebnisse jemand hatte – perfekt. Von daher mal wieder eine andere, einblickende Lektüre für mich.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es lässt sich angenehm lesen, hier hatte ich keine Probleme. Von der Sprache her ist es jedoch so, dass immer wieder spezifische Begriffe auftauchen, die bei Seglern und allen weiteren Wassersportlern definitiv bekannt sind, mit denen ich aber bislang eher weniger Kontakt hatte. Hier hätte ich mir am Ende des Buches auch ein paar Begriffserläuterungen gewünscht – oder vielleicht kurze, kleine Umschreibungen direkt beim Lesen. Zumal auf dem Klappentext extra der Hinweis ist, dass dieses Buch nicht nur Segler zum Lachen bringen wird. Das finde ich insofern dann ein bisschen schade…

Die einzelnen Geschichten bzw. geschilderten Vorkommnisse sind interessant und unterhaltsam zu lesen und vor allem wirklich abwechslungsreich. Einige Schilderungen sind durchaus gut nachzuvollziehen und man kann sich da auch wirklich drüber amüsieren, bei allen war das für mich nicht so der Fall. Die einzelnen Überschriften der Kapitel (die manchmal auch nur zwei, drei Seiten lang sind – was teilweise auch völlig ausreichend ist) passen natürlich zum Inhalt, ich hätte mir hier aber noch mehr Unterhaltung erwartet. Die Beschreibung nimmt manchmal die Geschichte schon etwas vorweg bzw. die eigentliche Schilderung anschließend ist für mich anders als erwartet. (Vielleicht auch deshalb, da ich schon einige ähnliche Bücher über Erlebnisse in anderen Berufen gelesen habe.)

Alles in allem war dies eine unterhaltsame Lektüre, die mir generell gefallen hat. Etwas schade finde ich es, dass man hin und wieder spezifische Begriffe dieser Branche bringt, diese aber leider nicht näher erläutert – aber eigentlich nicht nur Segler als Leserschaft haben möchte. Schöne Bilder sieht man übrigens im vorderen und hinteren Klappeinband des Buches – hier kann man sich dann einen bildhaften Eindruck verschaffen.

Von mir gibt es für diese interessanten, manchmal lustigen, manchmal wunderlichen Einblicke 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.