Segeln mal anders

raschke64 Avatar

Johannes und Cati haben einen Katamaran und arbeiten als Charterskipper auf den Bahamas. In dem Buch erzählen sie Geschichten, die sie in den drei Jahren mit ihren Gästen erlebt haben. Das Ganze ist recht nett beschrieben. Ab und zu musste ich schmunzeln, vieles war ganz interessant zu lesen. Als Teilnehmer an Gruppenreisen waren viele Sachen für mich gar nicht so ungewohnt. Ich glaube, jeder Reiseleiter, egal ob zu Land oder zu Wasser, wird ähnliches erzählen können. Das ist in dem Buch wie in einem Schulaufsatz – allerdings einem sehr gut gelungenen – aufgereiht. Die kurzen Kapitel lesen sich gut weg und behandeln unterschiedliche Themen, Wobei auch auf ernstere Themen, wie Umweltverschmutzung oder Tierschutz, eingegangen wird. Ich habe allerdings sehr bedauert, dass das Buch nur sehr wenige Fotos auf und im Einband beinhaltet. Der Verlag ist eigentlich bekannt dafür, dass seine Bücher sehr gute Fotos enthalten. Die fehlten mir hier vor allem als Illustration für viele Beschreibungen. Mein Fazit: das Buch ist gut lesbar und unterhält, mehr allerdings dann auch nicht.