Sowas kann man sich nicht ausdenken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sillesoeren Avatar

Von

In seinem Buch "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?" beschreibt Johannes Erdmann den Alltag eines Skipper-Ehepaares in der Karibik.

Jedes Kapitel beginnt mit

Wie hatten mal einen Gast, ...

danach folgen informative und lustige Einblicke in die skurrilen, lustigen, anrüchigen und aberwitzigen Erlebnisse, die das Paar in den ersten Jahren seiner Selbständigkeit hatte.

Der Autor versteht es, so zu schreiben, dass ich das Gefühl habe, mit an Bord zu sein. Ich schüttle den Kopf bei vielen Forderungen, sehe einige der beschriebenen Gäste im Kopfkino und rieche förmlich das Chaos und den Dreck, wenn ein Abwassertank gereinigt werden muss.

Die Gäste haben lange auf die Reise gespart oder sind stinkreich, beides offenbar ein Garant für hohe Ansprüche, Launenhaftigkeit und Realitätsverlust bei einer solchen Reise. Wie gut, dass sie an einen Skipper mit Humor geraten. Danke für diesen fantastischen Einblick in eine Welt, die mir ansonsten verborgen bleiben würde.