Stressiges Chartergeschäft humorvoll erzählt

pitty318 Avatar

Johannes Erdmann segelte schon mit 19 Jahren allein über den Atlantik. Das hat mich sehr beeindruckt, daher interessierte ich mich für sein Buch „Könnt Ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?“ In dem Buch berichtet er in 33 Geschichten über seine Erlebnisse und Erfahrungen mit Gästen als Charterskipper auf einem Katamaran in den Bahamas.
Jede Geschichte wird spritzig und mit viel Witz und Humor erzählt.
Sie betreffen u. a. das Zusammenleben mit den Gästen, Ereignisse mit defektem Bordzubehör (ist die Toilette schon wieder kaputt?!), Organisatorisches oder Spuren von Promis auf den Bahamas. Jede Geschichte endet mit einer kleinen Pointe. Man bekommt einen sehr intensiven Einblick in das Bordleben und die Herausforderungen eines solchen individuellen Urlaubsangebotes auf den Bahamas.

Außerordentlich gut hat mir die Zusammenarbeit zwischen seiner Freundin Cati und ihm gefallen und die tolle Unterstützung so vieler Freunde einschließlich der Familie.

Die meisten Geschichten hätten allerdings auch anderswo stattfinden können, dafür war die Kulisse Bahamas nicht unbedingt notwendig. Daher kann ich das Buch besonders empfehlen für Menschen, die selbst den Plan haben, für Kleingruppen Segeltouren oder Ähnliches anzubieten. Detailreich werden sie auf Fuß- und Angelpunkte bei der Durchführung hingewiesen und erhalten zahlreiche, wertvolle Tipps.

Die meiner Meinung nach beiden besten und bildhaftesten Geschichten werden bereits in der Leseprobe vorgestellt, so dass für mich keine Steigerung mehr erfolgte. Mir haben auch die in diesen beiden Leseprobegeschichten enthaltenen regionalen Naturbeschreibungen in den anderen Erzählungen etwas gefehlt.

Leser, die daher erwarten nebenbei etwas von der Schönheit der Bahamas, der Tier-, Pflanz- oder Unterwasserwelt zu erfahren, werden eventuell etwas enttäuscht sein. Interessante Fische landen beispielsweise in der Pfanne oder auf dem Grill und Schnecken werden als Muscheln benannt.

Neben allen kleinen Kritikpunkten ist es dennoch ein gut geschriebenes, kurzweiliges und sehr humorvolles Buch, das viele Seiten des Chartergeschäfts nüchtern und klug darstellt und daher besonders für Charter- und Segelinteressierte eine wahre Fundgrube sein dürfte.
Die vergebene Punktzahl von 4 mittelt sich aus 3 Punkten (persönliches Interesse) und 5 Punkten (fachliche Darstellung, Humor und Schreibstil).