Unterhaltsam und kurzweilig

lesemaus2018 Avatar

Zahlreiche lustige, kuriose und mitunter auch seltsame Episoden sowie viel Lehrreiches über die Exumas, Bali und seine Bewohner sowie das Segeln an sich - all das und viel mehr wartet in diesem Buch von Johannes Erdmann.

Was der Charterskipper und seine Frau in den letzten Jahren so alles mit ihren Gästen erleben durften oder auch mussten, sorgt für eine angenehme und kurzweilige Leseerfahrung. Die Kapitel sind schön kurz und sehr abwechslungsreich. Ob es da um den Gast geht, der seine eigene Zigarettenasche trinkt, eine romantische Verlobung mit Hindernissen oder um Kakerlaken-Probleme - dem Autor gelingt es, dem Leser ein plastisches Buch der schönen und auch herausfordernden Seiten eines Charterskipper-"Alltags" aufzuzeigen... ich habe beim Lesen jedenfalls immer wieder herzlich gelacht und mich über die ein oder andere Merkwürdigkeit menschlichen Verhaltens gewundert. Und gleichzeitig große Lust bekommen, selbst einmal die Exumas an Bord eines Segelboots oder Katamarans zu bereisen - es musst traumhaft schön sein!

Daumen hoch für ein abwechslungsreich geschriebenes Buch aus dem Leben, das definitiv Lust auf Reisen macht!