Von Touristen und Seebären - witzige und schräge Anekdoten eines Charterskippers

duenefi Avatar

"Könnt Ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?" von Johannes Erdmann ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 224 Seiten beim Verlag Delius Klasing erschienen.
Darin erzählt Skipper Johannes Erdmann, in nicht-touristischen Zeiten des Jahres Segelredakteur, von seinen vielfältigen Erfahrungen mit Touristen, die seinen Katamaran für eine Reise durch die Bahamas gechartert haben.
Er ist der Kapitän, seine Frau Cati steht ihm stets zur Seite - und gemeinsam sind sie für diejenigen da, die sich auf ihrem Segler eingebucht haben.
Der Schreibstil des Autors ist informativ und ausgesprochen witzig, außerdem nimmt er auch die skurrilsten Erlebnisse stets mit Humor, wenngleich es bisweilen Galgenhumor ist ;o). Die Kapitel beginnen stets mit "Wir hatten mal einen Gast, der...", was mir sehr gefallen hat, denn so kann man mal hier, mal da ein Kapitel lesen, verliert nicht den Faden und findet seine Lieblingsstellen einfach im Inhaltsverzeichnis wieder.
Der Leser bekommt weitreichende und ehrliche Einblicke in das Dasein eines Charterskippers und somit selbständigen Unternehmers, Alleinunterhalters, Kochs und Mädchen für alles, der zwar Traumziele durchsegelt, aber es dennoch oft nicht leicht hat.
Passagiere jeglicher Couleur, schräge, witzige, ernste, und melancholische Momente prägen seinen Arbeitsalltag, dazu kommen die Wartung des Bootes, die Einkäufe, das Erfüllen von individuellen Sonderwünschen usw.
Ganz zu schweigen von quasi nicht vorhandener Privatsphäre - und wenn der Käpt´n dann noch in der Koje seine Mails abarbeitet, weil er keine andere Gelegenheit dazu hat, wird ihm unterstellt, verschlafen zu haben ;o)
Bei den herrlichen Beschreibungen der Locations kann man förmlich das Meer riechen und den Sandstrand zwischen den Zehen spüren, das macht definitiv Lust, das auch unbedingt mal auszuprobieren.
Ein wirklich tolles Buch, auch für Nicht-Segler, das von mir leider einen Punkt Abzug wegen seines Preises erhalten hat...