Alles übers Reiten! Hat uns sehr gefallen

soschu Avatar

Viele Eltern werden die Reihe "Wieso Weshalb Warum" vom Ravensburger Verlag schon kennen. In unterschiedlichen Altersstufen vermittelt es Kindern Wissen zu einem bestimmten Thema und sorgt mit unterschiedlichen Klappen dafür, das viel entdeckt werden kann und es nicht langweilig wird.
In diesem Buch wird das Thema "Reiten" und vor allem das Erlernen des Reitens behandelt. Von A-Z wird erklärt, wie mit den sensiblen Tieren umgegangen werden sollte. Vom ersten Kennenlernen über die Pflege der Tiere bis hin zum Reitunterricht, Regeln beim Reiten und Pflichten. Hier wird den Kindern rundum Wissen vermittelt, ohne langweilig zu werden. Zahlreiche Klappen sorgen dafür, dass die Konzentration der Kinder nicht nachlässt.
Die Illustrationen sind klar und realistisch, als nicht verkünstelt sondern zeigen ein realistisches Bild der dargestellten Fakten.
Der Schreibstil ist kurz und knackig - eben kein klassisches Vorlesebuch mit Geschichte, sondern ein Wissensbuch.
Ein bisschen gefehlt haben mir wiederkehrende Charaktere, so wie ich es aus den Büchern für die Altersstufe 2-4 kenne. Ich finde, das hätte man auch hier aufnehmen können. Gut finde ich, dass sowohl Jungs als auch Mädchen dargestellt werden und es nicht als "reine Mädchensport" dargestellt wird.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert und eine tolle Bereicherung im Kinderzimmer. Aber Vorsicht! Eventuell will ihr Kind danach reiten gehen :-)