Einstieg zum Reiten

mschili Avatar

Da wir großer Fan der Reihe Wieso Weshalb Warum sind und Pferde auch sehr beliebt sind, musste ich natürlich auch diesen Band gemeinsam mit meinen beiden Kindern lesen. Für die Kleine mit knapp drei Jahren ist das Buch jedoch zu umfangreich, der Große fand es interessant. Ich selbst finde es gerade für Kinder geeignet, die gerne selbst reiten lernen möchten und denen es Freude bereitet mit Pferden zu arbeiten und diese besser kennen zu lernen. Das Buch zielt darauf ab die ersten Tipps für den ersten eigenen Reitunterricht, das Kennenlernen der Tiere, aber auch die Arbeit nach der Reitstunde und auch wie man turnen kann, was natürlich nur geübtere Reiter*innen tun können.
So werden folgende Fragen beantwortet: Wo kann ich reiten lernen? Was braucht man alles zum Reiten? Wie putze ich ein Pferde? Welche Hufschlagfiguren gibt es? und noch weiteres.
Einige Informationen kennt man bereits aus den anderen Bänden rund um Pferde, doch dieser Band kann durchaus helfen sich auf die erste Reitstunde und deren Ablauf vorzubereiten. Es gibt wieder sehr viele Klappen mit interessanten Informationen dahinter und die vielen Bilder ergänzen den Text bzw. zeigen, wie umfangreich das Reiten und die Arbeit mit einem Pferd sein kann. Denn reiten ist nicht einfach nur aufs Pferd setzen und los. Dieses Buch begleitet durch eine Reitstunde und schafft erstes Wissen zu Wettbewerben.

Ein umfangreicher Band zum Thema Pferde und Reiten, das gut als Vorbereitung auf eigene Reitstunden ist.