Infos zum Reiten und alles, was dazu gehört

sunshine95 Avatar

Nachdem meine Nichte eine absolute Pferdenärrin ist und seit Kurzem auch ihre ersten Schnupper-Reitstunden nimmt, war schnell klar, dass dieses Wieso-Weshalb-Warum-Buch genau das Richtige ist, um ihre vielen Fragen zum Verhalten, aber auch zu der Pflege von Pferden zu beantworten. Die Aufmachung dieses Sachbuchs ist altersgerecht und somit passend. Die Covergestaltung gibt Aufschluss über das Thema und ist auf alle Fälle ansprechend. Das Großformat sowie die Ringbuchbindung ist typisch für die Sachbuchreihe von Ravensburger. Das Buch macht sich somit gut im Bücherregal neben weiteren Büchern der Wieso-Weshalb-Warum Reihe für 4- bis 7-Jährige.
Auf den einzelnen Seiten gibt es Vieles über die Eigenheiten der Pferde, aber auch den richtigen Umgang mit ihnen, vor allem beim Reiten, zu lernen. Kurze Textpassagen machen es den Kindern einfach, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen, sodass das Buch nicht am Stück gelesen werden muss. Aufklappbare Bilder machen die Kinder neugierig, sodass das Mitmachen garantiert ist.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die ebenfalls Kinder, Nichten oder Neffen etc. haben, die im Pferde- bzw. Reitfieber sind. Gerade wenn man selbst nicht viel mit Pferden am Hut hat, hilft dieses Buch ungemein, um die Wissbegierde der Kinder zu stillen.