Kindgerechte Informationen zum Umgang mit Pferden, leider etwas zu oberflächlich gehalten

angie99 Avatar

Meine 5jährige Tochter ist großer Fan der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bücher – es vergeht kein Bibliotheksbesuch, ohne dass mindestens ein Band mit nach Hause muss – und da sie Pferde liebt, war dieser Gewinn ein bisschen wie Weihnachten :)
Das Buch reiht sich unverkennbar in diese tolle Sachbuch-Reihe ein. Es ist hochwertig hergestellt, liebevoll illustriert, informativ und sorgt mit Klappelementen für Interaktion und Spaß.
Es unterscheidet sich von Band 21 „Alles um Pferde und Ponys“ und Band 59 „Wir entdecken Pferdesport“ darin, dass es die Kinder ganz praktisch auf den ersten Reitunterricht vorbereitet. Dabei steht das Kennenlernen und Pflegen des Ponys im Vordergrund: Erstes Beschnuppern auf der Weide, Anhalftern, Führen, Putzen, Satteln und Auftrensen. Erst dann geht es auf den Pferderücken. Das Reiten selbst nimmt nur einen relativ kleinen Teil des Buches ein. Diesen Aufbau und auch die Gewichtung finde ich sehr gelungen, denn es entspricht genau dem, was Kinder der Zielgruppe von ihren ersten Besuchen auf dem Ponyhof erwarten können.
Allerdings sind mir gerade die ersten Reiterfahrungen zu oberflächlich beschrieben. Eines der größten Vorurteile übers Reiten ist, dass „man da doch nur auf dem Pferd sitzt“. Leider wird dieser Einwand nur bedingt entkräftet. Die Hilfen werden zwar beschrieben, aber wie fordernd es wirklich ist, auf seine eigene Haltung zu achten und gleichzeitig ein Tier anzuleiten, ohne dessen Bedürfnisse zu übergehen, darauf wird in meinen Augen zu wenig eingegangen.
Vielleicht bin ich von anderen WWW-Bänden schon zu sehr verwöhnt, denn dieses Buch ist zwar gewohnt gut, aber ich hätte mir tatsächlich konkretere Anleitungen und tiefergreifende Infos erhofft. Auch die Klappeffekte wirken diesmal nicht sonderlich innovativ.
Als Schmankerl gibt es drei Reiter*innen aus Karton, mit denen verschiedene Hufschlagfiguren nachgezogen werden können. Für 4-5jährige ist diese Übung noch zu hoch gegriffen, außerdem gibt es sie schon in Band 59.
Fazit: Prinzipiell ein schönes Buch für pferdebegeisterte Mädchen und Jungs, die dem ersten Reitunterricht entgegenfiebern, kindgerecht und motivierend ausgestattet. Allerdings hat uns diesmal das gewisse Etwas gefehlt, das es von anderen Büchern dieses Themas abhebt.