Mit Sonja, Luise und Kalle auf dem Hof Reiterglück

april1985 Avatar

Wir, das sind Töchterchen (4) und Sohnemann (2) sind große Fans der 'Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher'. Als Hörspiel waren die Bücher aber bislang neu für uns.

Ganz ohne Klappen, Drehscheiben und Bilder beginnt das Erlebnis mit einer tollen und eingängigen Titelmusik. Das Lied macht einfach Spaß und Stimmung und macht Lust neues Wissen zu erwerben. Und die Kinder tanzen auch fleißig dazu und singen mit.

Gesprochen wird das Hörbuch von mehreren Sprechern. Und das wirklich richtig toll. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein im Geschehen. In diesem Fall auf dem Pferdehof Reiterglück. Sonja besucht mit den Kindern Luise und Kalle. Die beiden wollen reiten lernen. Und mit Reitlehrerin Sally macht das richtig Spaß, selbst das Pferde Putzen.

Das Buch vermittelt in rund einer Stunde viel Wissenswertes zu Pferden und dem Reitsport. Folgende Kapitel erwarten dich beim Hören:

1) Wo kann ich reiten lernen?
2) Wie lerne ich ein Pferd kennen?
3) Wie putze ich ein Pferd?
4) Was braucht man alles zum Reiten?
5) Warum reitet man an der Longe?
6)Wie kommt man aufs Pferd?
7) Was lernt man in der Reitstunde?
8) Wann darf man ausreiten?
9) Was braucht das Pferd nach dem Reiten?
10) Wie turne ich auf dem Pferderücken?
11) Was macht man bei Reiterspielen?
12) Wann ist Pferdewissen gefragt?

Vom ersten Schnuppern und Kennenlernen, zum Führen an der Longe bishin zum großen Ausritt. Kalle und Luisa erleben eine tolle Zeit auf dem Reiterhof. Toll finde ich, dass das Thema Therapiereiten auch angesprochen wird.

Zwischen jedem Kapitel gibt's musikalische Untermalung, sodass diese super abgegrenzt sind.

Fazit:

Für mich ein funktioniert die Reihe auch als Hörbuch. Durch die tollen Sprecher taucht man in die Geschichte und lernt anhand von Alltagssituationen viel Wissenswertes über Pferde und Ponys.