Schönes ganzheitliches Buch über Pferde & das Reiten

tofusteak Avatar

Meine Tochter und ich finden das Buch wunderbar. Die großen Seiten aus dicker Pappe sind perfekt für Kinder im Zielgruppenalter geeignet. Jede Doppelseite ist einem Unterthema gewidmet und enthält einen kurzen informativen Text dazu sowie passende Bilder und Klappen, um noch mehr zu entdecken.

Neben dem eigentlichen Reiten stehen auch andere dazu passende Themen im Vordergrund: Wie lerne ich ein Pferd kennen? Wie putze ich ein Pferd? Was braucht ein Pferd?
Es gefällt mir, dass Pferde hier nicht nur als Reitmaschinen, sondern als Lebewesen gesehen werden, und dass es Infos darüber gibt, wie man das Vertrauen eines Pferdes gewinnen kann und warum das wichtig ist. Es wird sich des Weiteren nicht nur aufs Reiten als Beschäftigung mit Pferden beschränkt, sondern auch Themen wie das Voltigieren und die Reittherapie für Kinder mit Beeinträchtigung werden behandelt. Auf der letzten Doppelseite kann man sogar Figuren herauslösen, mit denen die Hufschlagfiguren geübt werden können.

Das einzige kleine Manko kommt hier von meiner Tochter: „Mama, wo ist der Tierarzt?“
Und sie hat schon recht. Es wird wirklich viel um das Reiten herum gezeigt (Essen, Trinken, die Beine abspritzen, um einem verschwitzten Pferd etwas Gutes zu tun). Da hätte man ruhig noch ein Bild einbauen können, auf dem ein Tierarzt eine Verletzung behandelt oder einen Gesundheitscheck o. Ä. durchführt.

Fazit: Das perfekte Kinderbuch für kleine Reitanfänger sowie jene, die es werden wollen. Pferde werden als fühlende Wesen und Freunde dargestellt, nicht als Reitmaschinen. Es werden neben dem eigentlichen Reiten zahlreiche Aspekte der Pferdehaltung beleuchtet und das Buch bietet vielfältige Arten der Beschäftigung. Klare Kaufempfehlung!