Wissenswertes rund ums Pferd

charleen Avatar

"Komm mit zum Reiten" ist ein sehr schönes und lehrreiches Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe. Es richtet sich an pferdebegeisterte Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren aber auch als Erwachsene konnte ich eine Menge über Pferde und das Reiten lernen. Mit kindgerechten Erklärungen entführt das Buch die Kinder in die Welt der Pferde und des Reitens.

Das Buch ist sehr informativ ohne dabei überladen zu wirken. Ich war positiv überrascht wie viel Wissen auf 15 Seiten vermittelt werden kann. Es erklärt auf verständliche Weise die Grundlagen des Reitens, von der richtigen Ausrüstung bis hin zur Pflege der Pferde. Die Autorin verwendet eine kindgerechte Sprache.

Die schönen und detailreichen Illustrationen ergänzen die Texte perfekt. Die Bilder helfen den Kindern, sich die beschriebenen Szenen vorzustellen. Die Möglichkeit, einige Bilder durch aufklappen bewegen zu können, kam besonders gut an. Die Kombination aus Text und Bildern macht das Buch zu einem interaktiven Erlebnis für junge Leser.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Betonung der Verantwortung gegenüber den Tieren. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist, sich um die Pferde zu kümmern, sie zu respektieren und zu verstehen, dass sie Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen sind. Dies vermittelt den Kindern wichtige Werte wie Mitgefühl und Empathie.

Das Buch ist durch seine dicken Seiten sehr robust und qualitätiv hochwertig. Es ist sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und bietet eine perfekte Einführung in die Welt der Pferde und des Reitens. Eltern und Erzieher können das Buch nutzen, um das Interesse der Kinder an Pferden zu wecken und ihr Wissen über diese Tiere zu erweitern.