Wichtiges Thema "Schwimmen" - anschaulich für Kinder erklärt!

kinderbuecherkiste Avatar

Das ist so ein toller Zufall! Ich freue mich gerade riesig, dass ich dieses tolle Buch zum Thema Schwimmen bei „Vorablesen“ entdeckt habe. Letzten Monat habe ich mich noch mit einer Kollegin unterhalten, dass es viel zu wenig Bücher über das Schwimmen und Schwimmenlernen für Kinder gibt und das, obwohl es eigentlich so ein wichtiges Thema ist. Das Cover überzeugt mit kindgerechten Illustrationen und die Kinder können sich bestimmt mit den Figuren auf dem Cover identifizieren, die mit Schwimmbrettern und Tauchringen spielen.

Die Wieso? Weshalb? Warum? Reihe kenne ich schon lange und ich lese sie immer wieder gerne vor. Die vielen Klappen zum Öffnen sorgen immer für viel Spaß beim Entdecken der Seiten. Dadurch werden die Bücher zu einem echten Highlight für Kinder und man entdeckt immer wieder etwas Neues!
In dem Buch begleitet man Yunus und Aliza, die mit ihrem Vater ins Schwimmbad gehen. Auf den Seiten wechseln sich Geschichtenelemente, Zeichnungen und Regeln/Wissensabschnitte ab, sodass die Seiten insgesamt sehr unterhaltsam, aber trotzdem informativ und abwechslungsreich gestaltet sind. Das Verhältnis von Schrift und Bild habe ich als sehr angenehm wahrgenommen. Die Kinder erhalten viele Informationen, die kindgerecht dargestellt werden. Trotzdem gibt es viele bunte Bilder, die sich vor allem kleinere Kinder beim Vorlesen auch angucken können. Der Illustrationsstil gefällt mir gut! Die süßen Tiere auf den Seiten lockern die Seitengestaltung auf und haben immer passende Sprechblasen parat. Sehr gut gefallen hat mir bei den Zeichnungen, dass die Diversität der Kinder und Erwachsenen in dem Buch abgebildet ist. Die Personen sehen nicht alle gleich aus.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass in der Leseprobe Schwimmregeln thematisiert waren und die Kinder so durch das Buch an die wichtigsten Regeln herangeführt werden können. Am besten fand ich, dass man sehen konnte, dass die Schwerpunkte behandelt werden, die für Kinder interessant sind (Wann kriege ich mein Schwimmabzeichen?, Warum muss ich duschen vor dem Schwimmen? etc.). Super, dass das Buch auch mit der DLRG entwickelt wurde!

Die vielen Klappen, die bereits in der Leseprobe zu sehen sind, haben mich neugierig gemacht, was es noch alles in dem Buch zu entdecken gibt. Im Klappentext wurde angekündigt, dass es auch Seiten zu den Aufgaben des Bademeisters, Schwimmwettbewerben etc. geben wird. In der Leseprobe waren diese Seiten noch nicht zu sehen, aber die Kinder freuen sich bestimmt auf diese Themen, weil im Schwimmbad oft Fragen zu genau diesen Themen aufkommen.

Fazit: Das Buch sieht vielversprechend aus und vereint tolle Bilder mit wissenswerten Informationen, die kindgerecht dargestellt sind. Ein wichtiges Thema wird behandelt, das für Kinder spätestens durch den Schwimmunterricht in der Grundschule relevant wird. Das Thema liegt mir wirklich am Herzen, weil es so wichtig für Kinder ist, früh schwimmen zu lernen, da sie überall in Kontakt mit Gewässern kommen können. Durch das Buch können die Kinder sich an das Thema herantasten und Interesse für das Schwimmen entwickeln.