Für ängstliche Kinder geeignet

desirée Avatar

Das Buch "Komm mit zum Schwimmen" ist Teil der beliebten Sachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für Kinder. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema Schwimmen und Spaß im Wasser.

Wir haben dieses Buch für unsere dreijährige Tochter gekauft, die seit jeher nicht gerne badet und auch nicht ins Schwimmbad möchte. Um ihr vor dem Schwimmbadbesuch zu zeigen, wie ein Schwimmbad aussieht und was es dort alles gibt, haben wir dieses Buch gekauft. Für diesen Zweck ist das Buch wunderbar geeignet! Wie von der Sachbuchreihe gewöhnt, ist das Thema absolut kindgerecht aufgearbeitet, die Länge der Texte ist optimal, die Illustrationen farbenfroh und natürlich sind die Klappen jedes Mal spannend zu öffnen.

Für unsere ängstliche Tochter ist es schön zu sehen, wie viel Spaß das Schwimmen und Planschen im Wasser macht, denn die Illustrationen zeigen viele fröhliche Kinder und lachende Erwachsene. Gleichzeitig erfährt sie, dass es extra Spielbereiche für die kleinen Badegäste, was ihr Interesse geweckt hat.

Das Buch ist ohne Zweifel empfehlenswert und durchaus auch schon für jüngere Kinder interessant. Darüber hinaus ist das Buch toll als Vorbereitung auf das Seepferdchen-Abzeichen, da das Buch sich auch dem Erwerb des Abzeichens widmet und sogar die Baderegel auflistet.

Fazit: Ich möchte das Buch besonders den Eltern ans Herz legen, deren Kinder nicht gerne ins Wasser/Schwimmbad gehen oder ihren Kindern erklären möchten, was es mit dem Seepferdchen auf sich hat.