Macht Lust aufs Schwimmen

mschili Avatar

Schwimmen und besonders der Besuch im Schwimmbad ist hier immer ein Highlight und das Buch war kaum im Haus, musste es direkt vorgelesen werden. Und es ist wirklich ein Volltreffer, meine Kinder sind begeistert! Und mir gefällt es auch wirklich gut.
Der Einstieg mit dem Bild und der Frage, warum man schwimmen lernen soll, ist sehr gelungen. Denn ein Großteil der Kinder geht ja gerne ins Schwimmbad zum Planschen und um sicher zu sein, sollte man schwimmen können. Auf den nachfolgenden Seiten lernt man zuerst etwas über den Besuch im Schwimmbad, was alles in die Tasche muss und wieso man denn duschen muss vor und nach dem Schwimmen. Ganz besonders haben mir die Seiten zum Thema Schwimmkurs und die Schwimmbewegungen gefallen, das ist richtig schön dargestellt. Es kann durchaus helfen, die Angst vor dem Schwimmen zu reduzieren durch die bunten, fröhlichen Bilder und die ansprechenden, gut verständlichen Texte.
Super sind auch die Baderegeln am Ende und für die größeren Zuhörer:innen oder eventuell auch Selberleser:innen auch die Informationen zu Abzeichen, Sportarten und Wettkämpfe, aber auch die Baderegeln im Meer.
Die Kleine fand ganz besonders die Bilder der schwimmenden Tiere toll und das Erlebnisbad, da sprudelten direkt die Erinnerungen an den letzten Besuch heraus.
Allgemein gibt es wieder viel zu entdecken und die großen Klappen, die ganze Szenen verändern, sind hier ständig im Gebrauch gewesen. Ein weiterer Pluspunkt ist die süße Schildkröte, die durchs ganze Buch begleitet.

Für uns ein rundum gelungenes Werk, das kleinere und größere Kinder bestimmte Punkte des Schwimmens näher bringen kann.