relevantes Thema, gewohnt gut aufbereitet

floria Avatar

Die Reihe Wieso-Weshalb-Warum ist bei uns in der Familie sehr beliebt.
Die Bilder und Inhalte sind immer gut altersgerecht aufbereitet, die Klappen laden zum Entdecken ein und neben neuen Worten steckt immer viel wissenswertes in den Büchern.
Schwimmen ist für viele Kinder wichtig, Wasser ängstigend oder zu wenig ängstigend.
Neben der Frage, wieso es wichtig ist, das Schwimmen zu lernen, wird auch der Ablauf im Schwimmbad, Schwimmkurs und das Schwimmabzeichen behandelt. Gefahren des Schwimmens im Meer sind ebenso Thema wie Schwimmregeln. Aber auch Spaß und Spezialwissen kommen nicht zu kurz. Schwimmen als Sportart und schwimmende Tiere sind genauso liebevoll dargestellt, wie alle anderen Teilkapitel.
Mir besonders aufgefallen ist, dass nicht nur die betrachtete Familie immer wieder auftaucht, sondern viele Personen. Besonders gefällt mir dabei, dass Diversität ganz unaufdringlich dargestellt wird. Beispielsweise gehen die Kinder mit Papa ins Schwimmbad und auch Parasportler finden Platz.
Die Kinderjury war begeistert und konnte die aktuellen Interessen jeweils ausleben. Das erstlesende Kind konnte einige Seiten für sich selbst lesen, weil die Textabschnitte in sich geschlossen und nicht all zu lang sind.
Das kleine Kind mit noch nicht 4 Jahren wollte zwar nicht das ganze Buch auf ein Mal vorgelesen bekommen, hat aber auf eigene Faust unglaublich viele Dinge entdeckt.
Für mich ein rundum gelungenes Wissensbuch für Kinder.