Sehr lebensnah

sapere_aude Avatar

"Komm mit zum Schwimmen" vermittelt Kindern in der bewährten Ravensburger-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" alles Wissenswerte rund ums Schwimmen - wo man es tut und wie man es lernt. Durch das Buch begleiten wir Yunus, der mit Schwester und Papa schwimmen geht und es bald auch richtig lernen möchte. Das klappt in einem bundesrepublikanischen Schwimmbad alter Bauart (komplett mit Drehkreuz, Familienumkleiden und Schließfächern); tätowiert ist Yunus' Papa außerdem, wie man es von vielen Menschen eben so kennt. Über die aufklappbaren Teile des Buches wird sehr gut vermittelt, wie die wichtigsten Schwimmbewungen ablaufen und was man tun muss, um ein Seepferdchenabzeichen zu erwerben. Außerdem werden Schwimmsportarten vorgestellt. Dass man nicht nur im Schwimmbad schwimmen kann, Schwimmen in natürlichen Gewässern aber unter Umständen mit mehr Gefahren und Umsicht einhergeht, wird ebenfalls detailliert erläutert. Insgesamt ist "Komm mit zum Schwimmen" ein sehr lebensnahes Buch, das Kindern die Angst vor dem Schwimmen und Wassersport nehmen kann, indem es viele wichtige Fragen beantwortet.