Sehr umfassend

ninchen1981 Avatar

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein Buch, wie man es aus der Wieso Weshalb Warum - Reihe erwartet. Übersichtlich, gut gegliedert, umfassend informierend und perfekt auf das Alter der Kinder zugeschnitten. Sie lernen hier alles zum Thema Schwimmen. Beginnend mit warum es wichtig ist, schwimmen zu können, über den Schwimmbadbesuch und seine Regeln, den Schwimmkurs mit den Schwimmbewegungen und das Abzeichen Seepferdchen bis hin zu Schwimmen als Sportart und seine Wettkämpfe, die wichtigsten Regeln für das Baden im Meer, tierische Schwimmer und eine Zusammenfassung der wichtigsten Baderegeln.

Die Illustrationen sind gewohnt ansprechend und spiegeln das Leben der Kinder wieder, die Texte sind altersentsprechend relativ kurz und verständlich gehalten. Unser Sohn (mit seinen fast 5 Jahren) kann ihnen gut folgen und sie gut verstehen.

Die Klappen sind - wie in allen Büchern der Reihe - für die Kinder immer wieder ein zusätzlicher Reiz, sich immer wieder mit dem Thema auseinander zu setzen. Sie lieben es zu entdecken, was darunter "versteckt" ist.

Wichtig ist dem ein oder anderen vielleicht noch, dass das Buch von der DLRG empfohlen ist, was ja tatsächlich ein gutes Zeichen ist. Die DLRG würde sicherlich nichts empfehlen, was sie in ihrem Sinne nicht gutheißen kann.

Wir sind begeistert und empfehlen das Buch allen Schwimmanfängern und Wasserratten!