Wichtig!

angie99 Avatar

Immer weniger Kinder können sicher schwimmen - diese (leider nicht neue) Erkenntnis wurde von einer entsprechende Studie 2022 bekräftigt: „Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich in den letzten fünf Jahren (auf 20 Prozent) verdoppelt.“ Damit erhöht sich logischerweise das Risiko von Unfällen drastisch.
Vor diesem Hintergrund wird das Anliegen dieses (von der DLRG empfohlene) Buches rasch klar: Kindern das Thema Schwimmen näherbringen, und zwar möglichst früh. Der Besuch eines Schwimmkurses wird im Alter von 5 bis 6 Jahren empfohlen und deckt sich somit ideal mit der Zielgruppe der „Wieso? Weshalb? Warum“-Reihe.
In diesem Band folgen wir Yunus und seiner Schwester zum Planschen am Badesee, zu einem Besuch im Schwimmbad, zum Schwimmkurs und dem Ablegen des Seepferdchens. Informationen über Wassersportarten und Baderegeln runden „Komm mit zum Schwimmen“ ab.
Das bewährte Konzept dieser Sachbuch-Reihe funktioniert: altersgerecht aufbereitete Informationen; Einbindung von kindlichen Erfahrungswelten; auf jeder Seite Klappen, welche die Neugier wecken und die jungen Leseratten zum Mitmachen anregen; ansprechende, bunt-naturalistische Illustrationen.
Die lockere und selbstverständliche Art der Erklärungen lassen keine Unsicherheiten oder Ängste entstehen. Vielmehr kommt rüber: Lerne schwimmen – es macht Spaß!
Meine Tochter ist begeistert, und ich natürlich auch!
Rundum: ein toller und dazu noch sehr wichtiger Band der beliebten Reihe und eine klare Leseempfehlung!